LANDESGARTENSCHAU
Bamberg. 2007
Projektart: Geladener Realisierungswettbewerb Auslober: Landesgartenschau GmbH, Bamberg
Größe: 25 ha
Bearbeitung: 2007
In Zusammenarbeit mit: WGF, Nürnberg / plan&werk, Bamberg
Der Entwurf beruht auf der Dreiteilung Bambergs in Bergstadt, Inselstadt sowie Gärtnerstadt und entwickelt das Konzept der „Naturstadt” als viertem Stadtteil. Innerhalb der Naturstadt bildet der Nordpark als Landschaftspark das Pendant zum Hain an der Südspitze der Insel. Im Bereich der Landesgartenschau fügen sich städtische Elemente wie der Erba-Garten, der Kanal, die Kastanien-Promenade und die bereits geplante Wohnbebauung neu ein.
Die verschiedenen Nutzungsschwerpunkte werden durch großzügig dimensionierte, offene Wiesenräume verklammert, die Weite aufscheinen lassen und dem Benutzer einen nicht festgelegten Alltagsgebrauch ermöglichen. Die Fischaufstiegsanlage in einer Mulde im Wiesengrund und die in eine flache Überwölbung integrierte Altlastenabdeckung sind selbstverständliche Elemente dieser „Wiesenlandschaft“. Nobilitiert wird diese zurückgenommene Grundhaltung durch sorgfältige Gestaltung im Detail, ausgesuchte Ausstattungselemente und vor allem durch die Vegetation, die eine besondere Anmutung entwickeln soll.
Der Wettbewerbsbeitrag für die geplante Landesgartenschau 2012 in Bamberg wurde gemeinsam mit unserem Partnerbüro „Plan & Werk”, Bamberg und dem Landschaftsarchitekturbüro „Werkgemeinschaft Freiraum”, Nürnberg ausgearbeitet.