WOHNEN AM KAISERWEIHER
Kaufbeuren. 2012
Auslober: Stadt Kaufbeuren
Projektart: europaweiter, nichtoffener Realisierungswettbewerb
Größe: 18,5 ha
Bearbeitung: mit Franz Ullrich (Plan&Werk) und Joma Landschaft, Bamberg
Bearbeitungszeitraum: Herbst 2012
Ziel des Wettbewerbs ist die Ortsbindung junger Familien an Kaufbeuren. Das vorgeschlagene Wohngebiet am Kaiserweiher bietet daher ein differenziertes Angebot an Familienhäusern und unterschiedlichen Wohnformen. Durch die Integration des Landschaftsraums wird eine hohe Wohn- und Lebensqualität erreicht.
Der bestehende Gutshof und der Kaiserweiher werden in den Entwurfsmittelpunkt gestellt. Sie bilden die gemeinsame Adresse für alle neuen Bewohner. Die vorgefundene Hoftypologie des Gutshofs setzt sich im Inneren der Teilgebiete in der Baustruktur fort: Jeweils drei bis fünf Häuser formen eine Gruppe um einen gemeinsamen Wohnhof. Alle Häuser sind vom Hof erschlossen. Sie orientieren sich zur Sonne und bilden um ihren Wohnhof ein kleine Gemeinschaft. Der Entwurf ist in drei jeweils in sich abgeschlossenen Stufen realisierbar.
Das Rückgrat der Grünstruktur sind die ortstypischen Landschaft-selemente: Streuobstwiese und die Große Wiese vor dem Guts-hof, die aus allen Wohnhöfen gut und barrierefrei erreichbar sind. Ein übergeordneter Rundweg verbindet Orte mit besonderer Aufenthaltsqualität und Angeboten für alle Generationen.