ERLEBNISRAUM ALTSTADT
Sibiu. 2007
Auftraggeber: Stadt Sibiu
Projektart: Öffentliches Vergabeverfahren
Größe: Einzelprojekte von 45m² bis 1.300m², gesamt 4.300m²
Planung und Ausführung : 2004 – 2007
Leistungsspektrum: Generalplaner, alle Leistungsphasen
Auszeichnungen:
Architekturbiennale Bukarest 2008, 1. Preis
1. Preis Architektenkammer Transilvanien, Bereich Stadtplanung
Die Erlebnisräume ergänzen die Hauptplätze der Stadt und erhöhen dadurch die Aufenthaltsqualität und Vernetzung des Altstadtensembles. Sie aktivieren als Impuls- und Kleinprojekte neue Orte.
Der Auftrag umfasst die Planung von 6 Projekten zur Aufwertung des öffentlichen Raums in der Altstadt. So entstehen zum Kulturhauptstadtjahr 2007: Ein „Rastpunkt an der Stadtmauer“, die „Sonnenterrasse beim Ursulinenkloster“, die Neugestaltung des „Piaţa Aurarilor“ (Fingerlingsplatz) und eine temporäre Kunstgalerie an der Stadtmauer. Die Sanierung der historischen Treppenanlage zwischen Fingerlingsplatz und Hauptplatz, und die Wiederherstellung des historischen Natursteinpflasters von Wegen („Rote Teppiche“) verbinden die Orte untereinander. Die Umgestaltung der Wege und Plätze wird durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen flankiert.
Bausteine der Umbaumaßnahmen sind schmiedeeiserne Geländer und Handläufe, Stadtmobiliar, Neupflanzung eines Solitärbaums und zwei Trinkbrunnen. Die Installation neuer Beleuchtungskörper ergänzt die baulichen Maßnahmen. Für die Natursteinbeläge werden lokaler Andesit und Basalt verwendet.